Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 18-C2300

Info: Der Weg zur Mitte - Bogenschießen
Training des inneren Stands
Die Grundhaltung des Bogenschießen ist ein fester Stand, Körperspannung, ein Ziel im Blick, achtsam sein im Hier und Jetzt, spannen – und loslassen.
Wie kaum eine andere Sportart vermag das Bogenschießen Körper und Geist in Einklang zu bringen und den Weg zur eigenen Mitte zu öffnen. Über eine völlig neue Herangehensweise und Erfahrungen mit sich selbst liefert das Bogenschießen als Spiegel ungeahnte Antworten auf zentrale Lebensfragen: meinen Platz einnehmen, einen guten Stand haben, mein Ziel ins Auge fassen, achtsam sein im Hier und Jetzt, die Kunst des Loslassens.
Beim intuitiven Bogenschießen geht es um ein Zielen mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand. Es geht um die Harmonie von innen und außen, um die Ausgewogenheit von Aktivität und Ruhe, von Anspannung und Entspannung.
Bogenschießen als Körpererfahrung verankert sich im Bewusstsein tiefer als die übliche rein verbale Auseinandersetzung mit zentralen Lebens- oder Berufsfragen. Zusätzlich hat die Körperhaltung Einfluss auf unsere Stimmung. Während Stimmungen willentlich eher schwer zu beeinflussen sind, besonders in Stresssituationen, sind Körperhaltungen so gut wie immer der willentlichen Kontrolle zugänglich. Auch im größten Chaos habe ich Einfluss darauf, ob mein Brustkorb aufgerichtet ist und wie meine Beine stehen. Über den Körper, den wir willentlich leicht beeinflussen können, können wir – sozusagen über einen Umweg – entsprechende Stimmungen auslösen.
Die Ausrüstung wird gestellt. Wir schießen zunächst mit anfängertauglichen Recurvebögen, auf Wunsch auch mit einem traditionellen Longbow, und reflektieren die gemachten Erfahrungen in Transferübungen. Es bedarf keiner Vorkenntnisse oder besondere Fitness, wohl aber die Bereitschaft, in einer Gruppe zentrale Lebensfragen anzusprechen und sich anregen zu lassen.

Bitte mit bringen: Bitte Tagesverpflegung mitbringen. Getränke können im Schützenhaus erworben werden.

Kosten: 50,00 €

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.


Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   

Mai 2018