Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: 3-24P302

Info: Kinder von alternden Eltern finden sich schnell in einem Dschungel der Informationen, der Emotionen, sowie der Handlungsnotwendigkeiten und Hilflosigkeit wieder.
Zunächst scheint die Situation oft unwirklich und man hat das Bedürfnis zu sortieren und einen Plan zu machen. Was ist genau los? Was wird nun gebraucht? Und wer kann was erledigen? Man packt es motiviert an um dann schnell festzustellen, dass man sich in einem Dschungel aus Gesetzen, Zuständigkeiten, Fachbegriffen, Halbwissen und Pflegenotstand befindet. Dazu kommen häufig noch die willensstarken und teilweise uneinsichtigen Eltern, unterschiedliche Meinungen der Geschwister sowie die persönliche Betroffenheit und der eigene Alltag.
Fakt ist – es muss etwas passieren um die neue Situation zu bewältigen.

Dem gegenüber stehen die Fragen
„Wie kann das gehen?“
„Wer packt mit an?“
„Wo bekomme ich Unterstützung?“
„Welche Rolle habe ich jetzt?“
„Was brauch ich um dabei nicht unter die Räder zu kommen?“

Der Kurs nimmt sich diesen Fragen an. Gemeinsam begeben wir uns in den Austausch und auf die Entdeckungstour durch den beschriebenen Dschungel. Im Sinne eines Überlebenstrainings suchen wir nach geeigneten Lösungen und neuen Ideen für diese Herausforderung. Immer mit dem Ziel die Situation zu bewältigen und dabei gut mit sich selbst unterwegs zu sein. Der Kurs besteht aus 3 zusammenhängenden Modulen. Diese können einzeln besucht werden.
Modul 3:
Die zwischenmenschliche Kommunikation ist extrem störungsanfällig und häufig die Ursache für emotionalen Stress und ungelöste organisatorische Aufgaben. In diesem Modul werden anhand unterschiedlicher Kommunikationsmodelle die Fallstricke aufgezeigt und praktische Handlungsmöglichkeiten für eine gelingende Kommunikation besprochen.
Durchgeführt von SeniorenBüro Stadt Viernheim in Kooperation mit FBW

Kosten: 5,00 €

Datum Zeit Straße Ort
Do. 16.05.2024 19:00 - 21:00 Uhr   FBW, Bistro (OG)

Veranstaltungskalender

Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1234 567
89 1011 121314
15 16 17 18 19 2021
22 2324 25 262728
2930      

April 2024